Helia.antha in Norway

Donnerstag, Dezember 14, 2006

Aufbruchstimmung und viel Kauderwelsch....

nachdem Konstanze letzten Freitag schon von Fantoft ins Stadtzentrum gezogen ist, hat uns auch Marlen verlassen. Sie hat zwar nicht bei mir mit im Flur gewohnt, aber ist mir doch zu einer lieben Freundin geworden, die ich hier auch sehr vermissen werde! Ein großer Koffer und eine Tasche von ihr haben sich bei mir im Zimmer bis gestern Abend breit gemacht....diese Sachen haben heute Verena und ihr Bruder mitgenommen. Verenas Bruder ist am Sonntag mit dem Auto (mit der Fähre) in Bergen angekommen. Nachdem es die Nacht vor seiner Ankunft noch große Aufregung gab, weil es auf seiner Fähre im Maschinenraum gebrannt hat. Aber alles halb so wild, die Fähre hatte nur 3,5 h Verspätung. Dafür haben die Leute die diese Fähre Richtung Heimat verwenden wollten jetzt nur ein kleines Problem, da diese Fähre jetzt bis 25.12. wegen Maschinenschaden nicht fährt. Großer Schock für Urban und Claudia aus meinem Norwegisch-Sprachkurs, die morgen eigentlich von Bergen nach Hirthals fahren wollten. Zum Glück hatten sie nochmal nachgeguckt und es rechtzeitig festgestellt, denn sonst häten sie ein echtes Problem gehabt. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Colorline steht nämlich auch geschrieben, dass man sich um Terminänderungen selber kümmern muß und so hätten sie es vielleicht gar nicht gemerkt. So fahren sie heute Abend mit einem Auto, was des öfteren mal den Geist aufgibt, nach Oslo. Ohne Schneeketten. Allerdings meint Claudia, dass sie in Österreich im Winter auch nie Schneeketten braucht. Naja, ich drücke den beiden die Daumen!!

Am Montag hat Verena noch ihren Geburtstag gefeiert, nachdem sie ihre mündliche Prüfung in Norwegisch hinter sich gebracht hat, konnte auch sie endlich ein bissel ausspannen. Dann fing bei Ihr das packen und putzen an. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich leere Räume nicht leiden kann?? Die sehen dann so furchtbar unpersönlich aus und Verenas Zimmer war immer so gemütlich! Die doofe! Muß sie einfach ganz nach Hause fahren.....werde das gemeinsame Frühstück mit ihr sehr vermissen.....und naja alles andere und sie selber natürlich auch ganz schrecklich!!!

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich selber noch gar nicht so richtig in der Lage bin zu realisieren, dass sie nicht wieder hoch kommt.....in meinem Kopf ist gerade einfach zuviel gewusel. Erschöpfung vom Lernen, Freude auf Zuhause, immerhin sind es nur noch 4 Tage, bis ich wieder da bin. Bedauern, dass viele Leute nicht wieder kommen....Lustlosigkeit und Müdigkeit. Habe ja morgen noch eine letze Klausur. Allerdings konnte ich mich so gar nicht mehr konzentrieren. Saß 2 h über meinem Buch, ohne einen einzigen vollständigen Satz zu Ende zu lesen.....Linn, eine Norwegerin, mit der ich gemeinsam Vorlesungen gehabt habe, hat es mir gestern abend so erklärt, dass es meine Reaktion auf das hieseige Wetter und die Dunkelheit wäre. Auch wenn ich es bewußt nicht wirklich wahrnehmen würde, so würde es doch meine Konzentrationsfähigkeit beeinflussen. Keine Ahnung ob es so ist, oder ich mit den Gedanken einfach nur schon zu Hause in Jena bin ;) Linn hat morgen auch noch dieses letzte Examen und sie ist wirklich gut vorbereitet. War heute nochmal bei ihr und sie hat mir viel erklärt und erzählt, aber ich denke nicht, dass es zum Bestehen reichen wird. Dabei habe ich schon wieder festgestellt, was für ein Chaos in meinem Kopf doch herrscht. 3 Sprachen aufeinmal, ist einfach echt zuviel!!! Teilweise, weiß ich die Wörter in keiner Sprache mehr, manchmal nur in einer und das ist nicht zwingend Deutsch! Und eigentlich möchte ich meine eigene Sprach gerade auch keinem Zumuten ;) Glücklicherweise geht es hier aber vielen so....z.B. überlege ich die ganze Zeit, wie das Haustier von ihr heißt....also nicht den Namen, aber die Art....so ein wieselartiges Tierchen, was sich viele als Haustier halten.....sind das Frettchen?? Glaube irgendwie nicht, aber naja...fällt mir schon wieder ein....

Gestern Abend bei Linn habe ich auch meinen ersten richtigen Glühwein in dieser Saison getrunken, den meine lieben Eltern im Sommer mit hoch gebracht haben. Sergio und ich waren zu einer kleinen Weihnachtsfeier bei ihr und ihrem Mann eingeladen. Bei Glühwein und Juløl (Weihnachtsbier!!!) gabs dann sehr nette Gespräche über Gott und die Welt, nur nicht über Biologie, oder die Uni!!! Lins Mann, Paolo, kommt aus Costa Rica. Über Silvester und den kompletten Januar werden sie bei seiner Familie in Costa Rica verbringen und ich beneide sie ein wenig um das tolle Wetter, dass sie dort haben werden ;)

Meine Mitbewohner sind gerade fleißig beim Plätzchenbacken, Konstanze ist auch mit dabei und ich werde mich gleich anschließen. Heute Abend werde ich mich noch gebührend von Urban und Claudia verabschieden, die sich gegen 23 Uhr nach Oslo aufmachen. Morgen früh werde ich mich dann bestimmt ziemlich blamieren, aber versuchen kann man es ja mal, vielleicht ist ja doch mehr hängen geblieben, auch wenn ich es wirklich bezweifle....