Helia.antha in Norway

Donnerstag, November 30, 2006

De siste gang......
(Das letzte Mal....)

hatte ich in diesem Semester und Jahr eine Vorlesung hier in Norwegen. Das Semester hat hier in Bergen ja schon Ende August angefangen und endet offiziel am 20. Dezember. Aber viele Vorlesungen hören schon wesentlich eher auf, um noch Zeit zum lernen zu geben. Es ist schon ein recht komisches Gefühl, gerade bei meinem Sprachkurs, den ich ja 4x die Woche je 2 Stunden hatte. Es war aufwendig, nervig, ermüdend und doch wirklich schön. Mein Kurs bestand schon aus einer tollen und buntgemischten Truppe. Von Spanien bis Norddeutschland war fast jede Nation vertreten, außer Ungarn und Frankreich, aber ansonsten hatten wir wirklich jede. Heute haben wir nochmal ein bissel für das mündliche Examen geübt, was dann nächste Woche Dienstag sein wird, zusätzlich haben wir aber auch die Gelegenheit nochmal zum snakken (schwatzen/reden) genutzt und noch ein bissel gemütlich zusammen gesessen zum Schluß. Es gab noch leckeres zu essen und achja....irgendwie komisch ;) Einige werden kurz vor Weihnachten nach Hause fahren und im Januar nicht wieder hochkommen, andere werde ich wiederum im Sprachkurs für Level 3 wiedersehen, worüber ich mich sehr freue. Heute Abend ist nochmal ein abendliches Treffen des Kurses in einer der vielen Kneipen Bergens und dann stehen wirklich nur noch die 2 Prüfungen für meinen Sprachkurs und die 1 zur Vorlesung Nordic Nature (Nordische Natur) an *bibber*. Ich denke, ich werde heute dann doch mal am abendlichen Treffen teilnehmen, nachdem ich meinen inneren Schweinehund bisher nicht so richtig überwinden konnte ;)
Von einer norwegischen Kommilitonin habe ich das Angebot,dass ich am Montag nochmal ein bissel mit ihr norwegisch reden üben zu können *freu*. Damit wird die mündliche Prüfung hoffentlich ein geringes Problem sein, als die schriftliche.
Hier mal ein paar Bilder von unserem Kurs heute, leider waren nicht alle da, aber der Großteil :)

Aasne. unsere liebe Kursleiterin beim vergleichen der Hausaufgaben :)


Typisch Studenten, alle stürzen sich aufs Futter ;)


Ein letztes Gruppenfoto:
hinten, von links nach rechts:
Piotr (Polen), Claudia (Deutschland), Emily (USA), Claudia (Österreich), Sarah (Österreich), Jan (Dtl.),
Torsten (Dtl.), Natalia (Polen), Aasne (Norwegen)
vorne, von links nach rechts:
Mila (Spanien), Maria (Spanien), Steffie (Dtl.), Nicole (USA), mich ;), Franzisca (Schweiz), Urban (Südtirol/Italien), Sabrina (Dtl.), Carolin (Dtl.), Mathias (Dtl.)
fehlen tun: Scott (USA), Yoko (Japan/Dtl.)

1 Comments:

At 11:13 PM, Anonymous Anonym said...

... alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei - hier also der dritte Kommentar für heute :)

Da ich den Beitrag erst jetzt gelesen habe und du morgen schon deine Prüfung hast, passt es ja prima :) Ich wünsche dir viel Erfolg und... du schaffst das schon ;)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home