Helia.antha in Norway

Freitag, November 24, 2006

Museumsbesuch der Zweite

....natürlich in diesem Monat der Zweite. Es ist selbstverständlich nicht erst das 2. Museum, dass ich hier in Bergen besuche, das waren schon noch ein paar andere, aber überwiegend in den ersten Wochen, bevor ich angefangen habe diesen Blog zu führen. Diesmal war es das Kulturhistorische Museums Bergen (letze Woche war es das Naturhistorische Museum) und das Wetter hat wesentlich besser gepaßt ;) Es hat in strömen geregnet und war auch recht neblig :/ Naja, hat man ja recht häufig hier in letzter Zeit *lach*

Das Museum war diesmal wesentlich ansprechender, wenn ich auch dieses mal wieder nur Bildeindrücke behalten und wenig gelesen habe, es war einfach wieder erschlagend viel. Es fing in der Wikingerzeit an, ging über zur Christianisierung, etwas Geschichte von Bergen und einiger seiner Persönlichkeiten und das Leben in dieser Zeit, um dann in der 3. Etage mit einer anthropologischen Austellung zu schließen. Diese fing mit einigen asiatischen Völkern an, ging zu afrikanischen über, von da zu den nordamerikanischen und ganz plötzlich zu den südamerikanischen, um mit ein paar Austellungstücken vom alten Ägypten zu schließen. Sehr verwirrend und wenig Erklärung diese Zusammenstellung. Das haben die beiden Mussen allerdings gemein, es sind viele Ausstellungsstücke aber wenig Erklärung dazu. Dafür war es aber besser arrangiert und dargestellt und nicht einfach hintereinandergereit, wie im Naturhistorischen Museeum. Man hat gesehen, dass sich Leute hier eindeutig mehr Mühe gegeben haben bzw. nicht ganz die wissenschaftliche Strenge durchgeschlagen hat ;)

Ein paar Bilder, die aber leider wieder nicht so sonderlich geworden sind. Das Licht ist halt nicht besonders gut in Mussen und den Blitz darf man da ja auch nicht verwenden :( Naja, ihr sollt ja auch nur einen Eindruck davon bekommen ;)



So detailiert waren in vielen Kirchen die Holzverzierungen, wenn man davor gestanden hat, war es echt beeindruckend!



Dieses Motiv war anscheinend typisch für diese Zeit, ich habe es jedenfalls häufiger gesehen, aber nie das gleiche! Aber immer, als würde man aus einem Fenster in die Natur gucken.



Modellnachbildung von Bryggen 1



Modellnachbildung von Bryggen 2
Wenn man die Häuser so engstehend sieht, dann kann man sich denken, warum ein Feuer wirklich verheerend war. Die Häuser sind natürlich alle aus Holz!



Maske eines asiatischen Volkes 1



Maske eines asiatischen Volkes 2



Wandbild zur ägyptischen Austellung


Danach gings dann wieder ein bissel in die Stadt, diesmal bin ich in einen Basteladen, weil ich was bestimmtes gesucht habe, leider ist es bei dem was ich gesucht und auch gefunden habe, nicht geblieben und ich habe wieder mehr Geld ausgegeben, als ich eigentlich wollte, aber es hielt sich in Grenzen :) Nachher backe ich dann nochmal die Zimtschnecken, weil wir heute eine kleine Küchenparty machen und jeder was leckeres dafür machen soll :)