Helia.antha in Norway

Samstag, Dezember 02, 2006

Lysefest

Heute waren Ralph, Konstanze, Verena, Zschophie und ich in der Stadt, um dem ziemlich bekannten Lysefest beizuwohnen. Das Lysefest feiern die Bergenser am Samstag vor dem Advent, dieses Jahr also am 2. Dezember. Gegen 16 Uhr haben wir uns an dem künstlich angelegten See im Stadtzentrum getroffen. Soweit wie ich das vorher verstanden habe, ist das Lysefest so etwas wie der Start für die weihnachtliche Festbeleuchtung. Normalerweise befindet sich in der Mitte dieses Sees, ein mehr oder weniger großer Springbrunnen, aber für die Adventszeit wurde da ein extra großer Nadelbaum hintransportiert. Dieser sollte dann bei einer bestimmten Gelegenheit während dieses Fester sein leuchtendes Kleid aus Lichterketten erhalten. Auch die Bäume rund um den See, waren mit Ketten geschmückt, die aber noch nicht geleuchtet hatten.

Sich 16 Uhr da zu treffen war aber anscheinend doch recht knapp kalkuliert, da wir sowohl Sichttechnisch, als auch akustisch keine besonders gute Stelle erwischt hatten. Wir waren zu weit weg, um noch was auf der großen aufgestellten Leinwand erkennen zu können und standen an so einer Ecke, dass man den Ton von verschiedenen Lautsprechern dummerweise mit leichter zeitlicher Verzögerung gehört hat. Richtiges Norwegisch im Alltag gesprochen ist ja so schon recht schwer zu verstehen (hier sei noch mal angemerkt, dass ich die Amts-/ Schriftsprache Bokmål, der Norweger lerne) aber unter solchen Bedingungen war es einfach total unmöglich auch nur irgendetwas zu verstehen. Die Lieder klangen in zeitverzögertem Stereo auch ganz interessant ;)

Das ganze Brumborium drumrum hat allerdings sehr an einen Martinstag erinnert, nur in wesentlich größerem Maßstab! Letztes Jahr sollen zwischen 3000 und 5000 Leuten da gewesen sein, und heute waren es glaube ich nicht viel weniger. Besonders, erinnerte es mich an Martinstag, als die Kinder dann anfingen mit irgendwelchen Leuchtstäben zu spielen und Fackeln verteilt wurden. Mit dem Verteilen der Fackeln, wurden dann auch die Lichterketten angemacht. Es war schon wirklich eine tolle Stimmung.
Leider auch kalt und nass, aber das stört ja die Norweger nicht so sehr…..



beim verteilen der Fackeln


eine Fackel ganz in unserer Nähe


der beleuchtete Weihnachtsbaum in der Mitte des Sees,

im Hintergrund viele Menschen mit ihren Fackeln


Nach ca. 1,5 Stunden Redenhalten und weihnachtlicher Musik mit unterschiedlicher Qualität, gab es dann noch ein großes super schönes und lautes Feuerwerk!!! Das hat mich sehr an Silvester erinnert ;)


"oh....

ah...." ;)

Anschließend sind Verena und ich dann noch kurz Einkaufen gegangen, ich brauchte noch ein wenig Gemüse für den Sonntag. Die Gelegenheit zum Einkaufen habe ich allerdings auch gleich zum Aufwärmen genutzt, da ich weder meine Füße – Gummistiefel sind echt nicht geeignet bei Temperaturen unter 10°C – noch meine Hände irgendwie gespürt habe.

Allerdings hat sich diese Zeitverzögerung gerecht, da ich dadurch doch glatt mal eines der öfter auftretenden Unwetter abbekommen habe. Es hat so dolle gehagelt und geregnet, dass die Straße 5cm hoch mit Hagelkörnern bedeckt war. Naja, meine „Regenklamotten“ haben bei diesem Wetter einfach mal nachgegeben und ich war trotz eigentlich eher guter Regenhose komplett bis auf die Haut nass. Doof, wenn man dann keine Badewanne hat um sich wieder aufzuwärmen…..irgendwie habe ich an diesem Abend die ganze Zeit bis jetzt weiter gefroren, da hat auch keine halbstündige Dusche was dran ändern können. Schön war es aber trotzdem und wenn ich jetzt nicht krank werde, dann hat es sich auch immerhin gelohnt ;) Weil schön war es einfach!!!

Dafür hatte ich heute auch wieder eine super gute Ausrede, dass Grammatik lernen noch ein bissel aufzuschieben ;) Jetzt gehe ich mich in mein Bettchen kuscheln, in der Hoffnung, dass mir da wenigstens endlich warm wird!