Helia.antha in Norway

Samstag, Dezember 02, 2006

Vorspil

gestern habe ich mich dann doch noch aufgerafft zum gemeinsamen Sprachkurstreffen und es abgesehen davon, dass ich dadurch ein nettes Telefongespräch mit meinem Cousin Thorsten verpaßt habe, auch nicht bereut. Auf der Hinfahrt hatte ich freundlicherweise Rückenwind, sodass ich trotz üblicher Joggingeinheit nur eine halbe Stunde zu spät gekommen bin. Eigentlich war ja der verabredete Treffpunkt ab 19:30Uhr das Kaffé Vamoose. Nun gut, gegen 8 hatte ich es tatsächlich gefunden, aber es war keiner da. Glücklicherweise hatte mir Steffie noch verraten, wo sie sich zuvor schon mal "aufwärmen" wollten. Bei Maria, die nur ein paar Nummern weiter wohnt. Dort saßen sie dann auch noch sehr gemütlich zusammen auf der Couch und haben schon die ersten Biere getrunken. Denn das ist eigentlich der Sinn und Zweck des "Vorspil" (Vorspiel). Sich schon mal kräftig antrinken um sämtliche Hemmungen zum flirten zu verlieren.....naja okay das ist übertrieben, aber oft genug ist es so. Eigentlich ist es auch der gemütliche "wir unterhalten uns nett, über was sinnvolles" - Teil. Dann kommt der Part mit dem trinken und Leute kennenlernen in der Öffentlichkeit (meist erinnert man sowieso nicht mehr am nächsten Tag an die, weil man so besoffen war) und wenns klappt, gibt es noch ein Nachspil bei irgend jemandem.


Okay, es ist etwas gestellt, aber immerhin sind die wichtigen Personen zu sehen (von hinten links nachrechts): Maria, mich, Natalia, Piotr
(vorne von links nach rechts) Mila, Claudia, Steffie
Foto von Maria


Nach ca. einer halben Stunde haben wir uns dann von Maria ins Vamoose aufgemacht und da eine wirklich nette und gemütliche Atmosphäre vorgefunden. Alle außer mir haben sich Bier bestellt (wollte kein Spießer sein, aber erstens sind die in Norwegen strenger was fahren unter Alkoholeinfluß angeht und zweitens schmeckt es einfach nicht ;) ). Ich habs mal wieder mit einer heißen Zitrone probiert. Die Reaktion war die Gleiche wie beim letzten Mal....sehr zweifelndes Gucken und dreimaliges Nachfragen, ob ich denn wirklich nur heißes Wasser und ne halbe Zitrone wollte. Allerdings wollten sie diesmal kein Geld von mir haben, was ich auch nicht schlecht fand ;)

Irgendwann hat dann eine Band angefangen zu spielen und wir haben unsere gemütlichen Plätze verlassen, weil wir sonst hätten Eintritt bezahlen müssen. Wir sind aber nur 1,5 Meter weiter zur Bar, wo wir dann gestanden haben, was aber auch nicht weiter gestört hat. Gegen 11 haben sich dann die ersten zum Nachspil (wieder bei Maria) aufgemacht. Claudia wollte aber noch in Ruhe ihr Bier austrinken, was noch eine weitere halbe Stunde in Anspruch genommen hat. Dann hieß es noch einen offenen, irgendetwas eßbares verkaufenden Laden zu finden, damit die hungrigen Mäuler unter uns beruhigt werden konnten. Irgendwo auf dem Weg zu einem dieser Läden habe ich mich aber verabschiedet, da es ziemlich geweht hat und ich ja in Richtung Fantoft dummerweise Gegenwind hatte. Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen noch ein bissel mit meinem Cousin Mails aus zu tauschen. Geht ja leider nur sehr selten....


Die restliche Truppe im Vamoose: zusätzlich da sind noch Matthias (links) und Jan (rechts) und Steffie macht gerade das Foto
Foto von Jan


Nachdem ich heute nicht sonderlich erfolgreich gelernt habe, irgendwie schlägt einem dieses Wetter doch kräftig auf die Fähigkeit sich zu konzentrieren, habe ich mich noch mit Verena und einer Freundin zum Video gucken verabredet. Leider kann ich ihren Namen nicht schreiben, bin schon froh, wenn ich ihn aussprechen kann, da sie aus Ungarn kommt. Wir haben uns nochmal "Hitch - Der Datedoctor" angesehen. Einfach ein toller Film! Man kann soviel dabei lachen!!! Wirklich nur zu empfehlen :)