Helia.antha in Norway

Dienstag, November 28, 2006

Gospelchor

19:30 gings los!
Nachdem ich heute nach Hause gekommen, Hausaufgaben für meinen Sprachkurs gemacht und noch Joggen war, habe ich mich aufgemacht zum Chor. War ja schon ziemlich aufgeregt, was mich so erwartet, wie die Leute in diesem Chor mir gegenüber so sind und ob meine Sprachkenntnisse etwas taugen.....vor lauter Aufregung habe ich dann natürlich auch gleich mal noch mein kleines Norwegisch - Deutsch - Wörterbuch vergessen.
Es hat heute mal wieder aus allen Kannen geschüttet und ich war trotzdessen, dass der Weg zu der Kirche, wo die Proben stattfinden, nicht wirklich lang ist, Pitschnass. Hatte ja gehofft, dass meine Hose trocken bleibt und mir deswegen extra noch einen Schirm ausgeliehen, aber es war gleichzeitig so windig, dass der Schirm reichlich nutzlos war. Wie es kommen mußte, wenn man nass ist, und Jeanshosen trocknen ja auch so unglaublich schnell, hab ich barbarischst gefroren. Angekommen, wurde mir aber zumindest innerlich fast sofort wieder warm. Soviel Offenheit, Interesse und Wärme habe ich seid ich hier in Bergen bin, noch nicht erlebt (von Norwegern). Die Leute sind sofort von selbst (!) auf mich zugekommen und haben sich sehr gefreut, über meinen Neuzugang. Zunächst war ich leicht überfordert, aber als sie merkten, dass Norwegisch nicht meine Muttersprache ist, haben sie sich doch mühe gegeben, möglichst langsam zu sprechen. Sie haben auch gleich versucht, mich in ihre Gespräche zu integrieren, was aber doch noch recht schwierig ist. Das Problem ist nicht unbedingt mein mangelndes Vokabular, sondern eher, dass die Norweger ja 2 verschiedene Sprachen haben. Okay, die sind sich sehr ähnlich, aber es ist für einen Ausländer nicht einfach, das alles auf einmal und in so kurzer Zeit zu lernen. Wir lernen im Sprachkurs Bokmål, das ist die Schriftsprache und Nynorsk ist die allgemeine Lautsprache. Zusätzlich haben die Norweger noch reichlich viele Dialekte, die sie auch Intensiv pflegen ;) Jedenfalls habe ich manche von den Leuten gar nicht verstanden und manche so gut, wie meine Sprachkursleiterin.

Die Probe fing mit dem üblichen Einsingen an, was sehr gut gemacht wurde. Die Lieder selbst sind eigentlich ziemlich einfach und nichtmal immer mehrstimmig, aber es hat trotzdem richitg Spaß gemacht und mir war gar nicht bewußt, wie seeeehr mir das Singen gefehlt hat. In Deutschland brauchen sie ja immer nur Sopräne, weshalb man als Altstimme in Chören immer nur ungern genommen wird. Hier in Norwegen suchen sie händeringend Altstimmen, so haben wir dann nur zu dritt in dieser Stimme gesungen. Mir persönlich gefällt es ja, wenn der Chor nicht so groß ist :)

Zur Zeit werden nur Weihnachtslieder geprobt, was mir den Einstieg doch sehr erleichtert hat. Allerdings wußte ich gar nicht, dass Lieder wie "Stille Nacht, Heilige Nacht" oder "Adeste Fideles" auch mit zu Gospel gezählt werden. Es war auf alle Fälle eine interessante Erfahrung, diese Lieder mal auf Englisch zu singen. Auf Deutsch gefallen sie mir aber eindeutig besser ;)
Danach war noch das einmal im Monat stattfindende "kveldsmat" (heißt soviel wie Abendessen). Bei dem ich unbedingt mit dabei sein sollte. Habe mich da auch sehr nett unterhalten, manchmal war es ein ganz schöner Sprachenkauderwelsch, weil z.B. Knut mit dem ich mich lange unterhalten habe sehr gut Deutsch kann. Er hat viel auf Deutsch geredet und ich mehr oder weniger holprig auf Norwegisch gemixt mit Englisch. War dann auch reichlich müde, weil es schon sehr anstregend ist, sich die ganze Zeit so konzentrieren zu müssen. Viele andere Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, es waren einfach zu viele neue und für mein Ohr sehr ungewohnte Namen.

Alles in allem war es eine wirklich schöne Erfahrung und ich freue mich schon auf die nächste Probe! Als ich jetzt nach Hause gelaufen bin, hatte der regen wieder aufgehört, meine Hose war immer noch nicht richtig trocken, aber eine heiße Dusche kann wunder wirken :) Noch ein heißer Tee und ich verkrümel mich wieder aufgewärmt in mein kuschliges Bettchen :)

1 Comments:

At 11:10 PM, Anonymous Anonym said...

... *auchsingenwill* - aber leider kostet der Chor hier Geld und ja... bei mir ist es ja nicht anders als bei dir - aber ich gönne es dir :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home