Helia.antha in Norway

Sonntag, November 26, 2006

Ein ereignisreicher und seeehr langer Tag!

Dieser Tag fing gleich mal mit der schönen Bachmelodie meines Handy-Weckers an. Das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches, weil ja eigentlich fast jeder meiner Tage damit anfängt. Der Unterschied bestand darin, dass es schon um 7 Uhr schnurrte :(.....Nachdem ich gestern schon so erfolgreich aufgeräumt und saubergemacht hatte, hatte ich mir vorgenommen gleich noch einen Waschtag einzulegen, aber eindeutig nicht das Bedürfnis mich um Waschmaschinen zu streiten.....und dafür muß man echt früh raus! Naja, habe mich dann die Stunde, die es dauerte nochmal hingelegt ;) Als meine Wäsche dann endlich fertig und auf der Leine war, habe ich mich dann noch ein bissel an meine Norwegisch Sachen gesetzt und mich entschieden, es heute nochmal mit der Kirche zu versuchen, allerdings habe ich mich heute entschieden so hinzu gehen, dass ich 11 da bin. Eine weise Entscheidung, da die Gottesdienste in Norwegen anscheinend wirklich erst um 11 anfangen. Naja, sie essen ja auch nicht wie wir Deutschen gegen 12 Mittag, da kann man in aller Ruhe bis halb 1 in der Kirche sitzen. Der Gottesdienst unterscheidet sich, soweit ich das mitbekommen habe nicht wesentlich von unserem. Aber leider habe ich nur wenig verstanden, da der Pfarrer doch ein für mich recht unverständliches Norwegisch gesprochen hat.....Achja man verbringt ca. 1/4 des Gottesdienstes stehend, also doch schon wesentlich mehr als bei uns. Es werden auch viele Lieder gesungen und es waren sogar drei dabei, die ich auch kannte von der Melodie. Aber sie haben in ihrem Gesangbuch leider keine Titel der Choräle stehen, sodass ich mich damit begnügen mußte, die Melodien zu kennen :) Aber selbst das fand ich sehr schön, mal wieder ein bissel singen, war doch sehr schön! Beim Gehen habe ich mich dann doch mal aufgerafft, meine Norwegisch-Kenntnisse zusammen gekratzt und mal nach einem Chor gefragt. Und tatsächlich gibt es einen Chor, der, per Aushang in dieser Kirche, sogar Mitglieder sucht. Also nächsten Dienstag 19:30 habe ich einen festen Termin in dieser Kirche *freu*
Nachdem dann die meisten Leute verschwunden waren, habe ich dann trotz platzen wollender Blase noch ein paar Fotos von der Kirche gemacht.

Der Haupteingang.


Der Seiteneingang.


Kirche von der Seite und demnächst vielleicht auch mal von Innen.

Eigentlich habe ich ja auf dem nach Hauseweg überlegt, noch eine kleine Fahrradtour zu machen. Einfach um mich mal wieder Außerhalb der Turnhalle ein wenig zu bewegen und die Bewegung auch genießen zu können. Habe dann unterwegs aber ein Schild für einen Markt gesehen und dachte es wäre ein Flohmarkt in einer der Schulen. Konstanze, sarah und ich haben uns nach einer weiteren kurzen Lernsession auf den Weg gemacht. Der Markt war auch tatsächlich in einer der hiesigen Schulen, nur war es kein Flohmarkt, sondern ein Markt mit Kunsthandwerk und für die Kinder die auf diese Schule gehen und teilweise auch selber Dinge für diesen Markt gebastelt haben. Der Markt war in einer Schule, die bei uns "Walldorf-Schule" (wird das so geschrieben?) heißen. Hier sind sie nach dem Begründer benannt, dessen Namen ich leider nicht behalten habe. Es war ganz interessant und auch witzig, v.a. weil man mal einen Anlass hatte das "Fengsel" - lustiges Wort für Gefängnis oder? ;) - zu verlassen.

Wieder zurück, habe ich schnell noch einen Schokoladen-Kochpudding gemacht und bin einer Einladung zu einem Bruch gefolgt. Der Brunch war in der Küche von Steffi und Claudia, mit denen ich die letzten beiden Musseumsbesuche unternommen habe, und die zusammen mit mir die Vorlesung Palaeoökologie und den Sprachkurs besucht haben. Als ich in der Küche ankam, war ich echt überrascht, es waren richtig viele Leute da, aber eine sehr angenehme und schon fast weihnachtliche Atmosphäre! Allerdings schon wieder unglaublich leckeres Essen!!!! Hoffentlich kann ich mir die Rezepte dafür alle noch organisieren! Photos hat mir Steffie freundlicherweise zur Verfügung gestellt :)

Doch schon reichlich viele Leute da.....

aber wenigstens ein paar davon kannte ich schon :)

leckeres Essen, aber noch in Bearbeitung

und hier schon servierfertig.

Hmmm...auch sehr lecker, der Käsekuchen....

Steffies wirklich sehr leckere und angeblich leicht zu zubereitende Käsesuppe

Müde, gesättigt, aber immernoch zum Rumalbern in der Lage ;)
Nein, eigentlich war eigentlich einfach nur kein Platz mehr auf dem Tisch und damit ich die Schüssel aus unserer WG nicht vergesse, war das halt der beste Platz ;)

Gut gesättigt habe ich mich dann nochmal an die Aufgabe gesetzt, noch unbekannte Vokabeln aus meinem Norwegisch-Lehrbuch herauszuschreiben (hinke damit nehmlich noch ganz schön hinterher) und bin jetzt nach diesem Tag ganz schön müde. Nach einem schönen Telefonat mit meinen Eltern (sie waren gestern auf der Geburtstagsfeier von meinem Onkel, der seinen 50. gefeiert hat - alles gute auf diesem Wege nochmal, lieber Klaus ;) ) werde ich jetzt denke ich gleich ins Bett fallen.... Ist ja durch den langen Blogeintrag doch wieder recht spät geworden...

1 Comments:

At 11:06 PM, Anonymous Anonym said...

Du, also wenn du die tollen Rezepte bekommen solltest, dann kannst du sie gleich mal weiterleiten *frechgrins* - ansonsten finde ich es sehr schön, dass du viele viele Leute kennenlernst :)
PS: das Wort "nämlich" wird nicht "nehmlich" geschrieben (sorry, musste sein ;) )

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home