Helia.antha in Norway

Sonntag, November 19, 2006

Ein gemütliches Wochenende :)

Mein Wochenende begann mit einem sehr gemütlichen und leckeren Frühstück zusammen mit Verena. Frisch aufgebackene Brötchen und ein gekochtes Ei für jeden. Wir dachten uns. irgendwie hätten wir das verdient, nachdem wir so unsanft geweckt wurden. Es hatte nehmlich ganz dolle gewittert, sprich es kamen 2 Blitze und 2 gaaaaanz laute, lange grollende Donner innerhalb von 5 Minuten und es hat so doll, gegen die Fensterscheibe gehagelt, dass man gar nicht weiter schlafen konnte. Aber der Wettergott war gnädig mit uns, ich glaube es war erst gegen halb 10 ;)
Eigentlich wollte ich ja Samstag wandern gehen, aber nachdem ich die Nacht ne "nette" Migrän, eh nicht sonderlich toll geschlafen und das Wetter mich ja schon äußerst verlockend geweckt hatte, beschloss ich doch nicht loszustiefeln und mich statt dessen wieder lesend in mein Bett zu verkrümeln. War letzendlich auch sehr froh über diese Entscheidung, da es den ganzen Tag nicht wirklich aufgehört hat zu Gewittern, oder zu hageln und naja.....ich bin nicht gerne aufm Berg wenns blitzt ;) Nach einem Telefonat mit meiner Ma, als es gerade mal richtig gewitterte (also so, wie wir das aus Deutschland kennen), habe ich mich dann doch noch zu ein bissel Bewegung aufgerafft und meinen müden Hintern in die hier ansässige Sporthalle bewegt. Nach ungefähr einer Stunde hatte ich aber defintiv nicht mehr die Energie weiter zumachen und zu meinem Glück wollten sie eh gerade schließen, so dass ich Schluß machen mußte ;) Danach bin ich dann noch zum Lidl aufgebrochen.....sollte mir endlich merken, wenn ich Eier brauche nicht Freitags oder Samstags zum Lidl zu gehen.....meine Kraxe war dann trotzdem recht voll und schwer, auch ohne Eier ;) Hatte auf dem Heimweg aber großes Glück, denn genau in dem Moment wo ich die Hand am Türgriff zum Wohnheim hatte, fings wieder mit aller Wucht an zu hageln. Und die Hagelkörner tun echt weh! Aber so war ich schnell wieder im trocknen und war nur dem leichten Regen zuvor ausgesetzt. Eine heiße Dusche und die Welt war in Ordnung ;)
Für heute hatte ich mir ja vorgenommen, mal zu einem norwegischen Gottesdienst zu gehen. Die Kirche zu der ich wollte, ist vielleicht 15 Minuten Spaziergang von hier entfernt und ich habe den Weg dahin wirklich sehr genossen, weil es absolut ruhig war und der Weg durch ein, wenn auch wirklcih seeehr kleines, Naturschutzgebiet führt. Um diese Uhrzeit scheinen die Norweger einfach noch nicht unterwegs zu sein, da mir echt keiner begegnet ist, nicht mal ein Auto. 5 vor 10 war ich dann an besagter Kirche und traf aber leider auch keinen an, konnte aber dafür in aller Ruhe mal die Kirche von außen angucken. Es ist wirklich eine hübsche Kirche (von außen) im gotischen Stil (denke ich) und hat in etwa die Größe der Friedenskirche. Da es naßkalt war und meine Hände sich nicht aus meinen Taschen bewegen lassen wollten, habe ich auf das Fotographieren allerdings verzichtet. Bin mir nicht ganz sicher, ob sie in Norwegen nicht erst um 11 mit dem Gottesdienst anfangen, weil mein Mitbewohner Ralph so etwas meinte, oder ob sie nur, nicht jeden Sonntag Gottesdienst in dieser Kirche feiern. Mir war es aber zu kalt, um bis 11 zu warten, zumal ich ja mit Verena noch nach Gamlehaugen und die 12 Uhr Führung mitmachen wollte. Also wieder zurück und noch nen heißen Tee getrunken und wieder raus ins kalte Nass. Leider hatte es angefangen ordentlich zu regnen, so das wir recht nass geworden sind.

Gamlehaugen von außen

In der königlichen Residenz von Bergen (Gamlehaugen) angekommen, wurde uns gesagt, dass wenn wir die Englische Führung wollten, wir doch selbige vorher telefonisch bestellen müßten. Also halt eine Führung auf Norwegisch. Aber wir haben erstaunlich viel verstanden, trotz dessen das die gute Frau Dialekt gesprochen hat, was nochmal ein ganz schöner Unterschied zu dem ist, was wir lernen und etwas mit Bayrisch und Plattdeutsch zu vergleichen ist (Okay, das ist etwas übertrieben, aber Thüringisch und Platt auf alle Fälle ;) ). Aber es ging.


Die große "Halle" geprägt vom Stil der "Stavkirken", von der Tapete, übers Mobilar bis hin zum Treppengeländer



Dieses Haus ist sehr speziell, da es für seine Zeit in der es gebaut wurde sehr untypisch ist, da aus Stein und dazu noch ziemlich groß. Es gehörte einem wichtigen Kaufmann, der auch politisch sehr wichtig gewesen ist, warum weiß ich leider nicht....alles haben wir halt auch nicht verstanden. Jetzt dienen alle Etagen außer der ersten, die das Museum beherbergt, der königlichen Familie als Residenz wenn sie sich in Bergen aufhalten. Die Fotos stammen alle von Verena, sie hat sie mir freundlicherweise gerade noch schnell gegeben, Danke Dir :)

Übrigens, dass scheint in Norwegen auch üblich zu sein, diese Überschuhe mußte man anziehen, um das Musuem betreten zu dürfen. Sieht blöd aus, ist aber eigentlich ganz sinnvoll bei diesem Wetter ;)

Wieder zurück in Fantoft, muß ich wie schon öfter feststellen, dass eine Badewanne etwas seeehr schönes, hier aber leider fehlendes ist :( Heiß duschen ist leider nur ein sehr minderwertiger Ersatz dafür, aber besser als gar nichts. Danach habe ich mich wieder in mein Bett verkrümelt, ob wohl ich eigentlich was für meinen Sprachkurs machen wollte. Aber dafür hätte ich an meinem Schreibtisch sitzen müssen, das war mir aber einfach zu kalt und schließlich....irgendeine Ausrede braucht man ja zum Faulenzen, oder nicht ;) Nach anderhalbstündiger Aufwärmphase die ich wieder gemütlich lesend im Bett verbracht hatte, gings dann wieder runter in die Sporthalle, diesmal war ich aber zum Volleyball spielen verabredet. Leider hatte ich meine Brille nicht mit (und konnte die Uhr an der Decke somit nicht lesen), sodass ich dann wieder in meinem Zimmer, mit erschrecken festgestellt habe, dass ich da ganze 2,5 Stunden verbracht hatte....hätte ich dochmal auf meine Unterarme gehört, die im Moment noch leicht geschwollen und rot, morgen bestimmt leicht blau sind. Nichts mehr gewöhnt.....
Jetzt schlürf ich noch meine heiße Zitrone zu Ende und geh dann (schon wieder) ins Bettchen. Wünsche Euch allen eine wunderschöne und erfolgreiche Woche :)