Helia.antha in Norway

Freitag, November 17, 2006

Ein Tag ohne Regen......

.....und ich geh ins Museum ;) Naja, angeblich hat es mal ein wenig geregnet in der Zeit, wo wir im Museum gewesen sind. Gestern Abend habe ich noch mit einer Kommilitonin aus Bergen Kontakt über Skype gehabt und wir haben uns gedacht, dass es doch ganz nett sein könnte, sich als Geologen und Biologen mal das Naturhistorische Museum Bergens anzusehen. Dieses Museum ist einfach zu groß....enthält eine große Mineralogische und Zoologische Sammlung und auch noch ein paar recht andere interessante Sachen. Ich glaube wir waren 3 h oder etwas länger da drin und ich habe kaum ein Wort gelesen...einfach nur geguckt. Gut, viel zu lesen gabs auch nicht ;) Allerdings muß ich ein wenig negative Kritik üben. Die beiden Geologen unserer Gruppe meinten, dass die Steine schlecht sortiert waren und sehr durcheinander lagen.....also z.B. nicht nach Elementen oder ähnlichem. Aber dafür waren die Exponate sehr schön anzugucken :) Die zoologischen Exponate waren teilweise etwas lieblos arrangiert. Einfach nur aneinander gereiht, nur ein paar der Vögel wurden in ihrer "natürlichen" Umgebung dargestellt. Dann müssen viele der Exemplare auch schon recht alt gewesen sein, da teilweise schon recht viel fehlte (Ohren, Fell, Farbe, usw.). Aber man war mal drin und da es für Studenten auch keinen Eintritt gekostet hat, muß man sich nicht wirklich ärgern ;) Das Phyletische Museum in Jena ist da wirklich um einiges besser und informativer gestaltet, auch wenn die Tiere da auch teilweise einfach nur aufgestellt sind. Dafür ist es nicht so groß, wie das hier in Bergen und enthält auch keine riesigen Skelette von Blauwalen (Foto). Gegen die kommt man sich ja echt winzig vor und dabei waren es schon nur die Knochen....
Danach waren wir noch im Café Opera, was in fast jedem Reiseführer erwähnt wird, warum weiß ich auch nicht. Es war ganz nett, aber nicht unbedingt herausragend toll. Dort haben wir fast eine Stunde gesessen und Tee, Kaffee bzw. Mocca getrunken und gegessen. Die Norweger scheinen übrigens keine heiße Zitrone zu kennen. Habe danach gefragt, da ich keinen Schwarztee trinken wollte und wurde dann reichlich komisch angeguckt, als ich beschrieben habe, dass ich nur Zitrone mit Zucker und heißem Wasser wollte. Auch das fünfmalige Nachfragen, ob das denn wirklich okay wäre hat mich doch ein bissel zum schmunzeln gebracht ;) NAchdem alle aufgegessen hatten, haben wir uns wieder raus in die stürmische Kälte gewagt und sind noch ein bissel durch die Stadt gebummelt. Man muß sich ja doch langsam überlegen, was man so für Weihnachtsgeschenke mitbringen könnte. Es gibt schon reichlich viel......Kitsch ;) Naja, ich denke es sind auch ein paar ganz niedliche Sachen dabei, aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich überzeugt von den gefundenen Sachen und bin aus diesem Grund bei meinem erstanden Müsli geblieben und habe kein weiteres Geld ausgegeben ;)
Meine Füße fingen dann doch irgendwie an wehzutun, weshalb ich mich schon vorzeitig verabschiedet hatte und mich auf mein Fahrrad geschwungen habe und gegen den inzwischen doch recht kräftigen Gegenwind ankämpfend nach Hause gefahren bin. Der Wind hat sich jetzt zu einem schwächeren Sturm ausgewachsen, jedenfalls sieht es danach aus, wenn man auf die Bäume draußen guckt und es ist auch ganz schön laut. Trotzdessen das ich Musik höre, höre ich den Wind draußen noch rauschen. War vorhin noch auf einer kleinen Party von den Leuten, die in Finse waren. Es war sehr nett, wurde viel gelacht und gab leckere Sachen zu essen, aber ich bin doch recht müde, nach diesem Tag und nicht mehr wirklich Kommunikativ, weshalb ich mich nach 3 h wieder verzogen habe. Aber diese 3 h habe ich doch sehr genossen :) Jetzt schreibe ich den Blog und hoffe darauf, dass mein Cousin Thorsten diese Nacht mal wieder zugang zum Internett bekommt und wir nett per Mail chatten können. Morgen gehe ich vielleicht mit meiner Mitbewohnerin Verena, die mich heute auch sehr toll bekocht hat (*danke Dir*), zur der Königsresident hier in Bergen. Die ist nur ca. eine halbe Stunde Fußweg von hier entfernt und ich war schon da, aber man kann auch Führungen machen. Mal sehen, ob sie die auch außerhalb der Touristensaison machen, aber auch wenn nicht, ist der Park wirklich sehr nett. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass ihr weiterhin dieses tolle Wetter in Deutschland habt. Muß ja schon sagen, dass ich Euch das ein bissel Neide ;) Aber Schuld eigen, wie es so schön heißt ;)