Helia.antha in Norway

Donnerstag, November 16, 2006

Mmmmmhhhhh das duftet........

Also heute war ein unglaublich produktiver Tag *zwinker*. Nachdem ich gestern Abend gegen 23 Uhr dann noch angefangen hab den Film zu gucken, war es dann natürlich auch reichlich spät, als ich ins Bett gegangen bin ;) Aber es war ein seeehr lustiger Film: "Hitch der Date Doktor" allerdings ist es hier schwer, an deutschsprachige DVD's ranzukommen, sodass ich mal wieder Gelegenheit hatte mein Englisch zu verbessern. Immerhin bringt das ja schon manchmal ganz schön was, wenn einfach nur grammatikalisch mehr oder weniger korrektes Englisch hört. Also ich kann diesen Film sehr empfehlen, weil man dabei wirklich viel zum Lachen kommt!
Heute Morgen hatte ich dann allerdings die Quittung, als mein Wecker für meinen Geschmack doch etwas zu früh gebimmelt hat....aber zum Glück fungiert mein Handy als Wecker und die Melodie die mich weckt ist von Bach, sodass es eigentlich immer ein recht nettes erwachen ist ;) Nach dem Frühstück habe ich mich dann mal an meine Lekser (Hausaufgaben) von meinem Sprachkurs rangesetzt. Heute ging es ein bißchen um die Geschichte Norwegens und der Wikinger. Übrigens legen die Norweger großen Wert drauf, dass die Wikinger keine Hörner auf ihrem Helm hatten, dass wurde auf den Zeichnungen angefügt, weil sie dadurch wahrscheinlich gefährlicher wirkten. Hier mal wieder eine kleine Abbildung aus meinem Sprachbuch:
Nach dem ich dann zur Abwechslung mal wirklich fast alle Übungen geschafft hatte und die 2 Texte gelesen hatte, war ich dann auch schon mal wieder spät dran, um zu meiner noch verblieben Vorlesung "Nordic Nature" zu radeln. Aber, habs dann doch noch pünktlich geschafft und es ausnahmsweise sogar mal geschafft mich vorher noch umzuziehen. Denn Regenklamotten sind einfach nicht Atmungsaktiv genug, wenn man sich richtig bewegt und dann kommt man leider eben doch ins Transpirieren ;) Eigentlich ist es wirklich egal, wodurch man Nass wird, ob von Außen oder von Innen. Hatte heute aber auch Glück, dass der Vorlesende einfach nur noch später dran war, als ich *zwinker* Auch hier hat sich mal wieder gezeigt, dass ich etwas wenig geschlafen habe, da ich bei seiner 10 Minütigen Erklärung zu intraspezifischer und interspezifischer Konkurrenz ziemlich zu kämpfen hatte, nicht einzuschlafen. Aber zum Glück war mir das ja nicht neu ;) Danach gings zum letzten Mal für diese Woche zum Spachkurs (vier Mal die Woche reicht aber auch!). Heute hatten wir nicht unsere eigentliche "Lehrerin", sondern die Gute vom anderen Sprachkurs, der auch Level 1 und 2 macht. Es ist eindeutig etwas anderes, wenn man nicht von einem Muttersprachler in einer Sprache unterrichtet wird.....die Erklärungen waren heute äußerst einleuchtend: "Das ist halt so" erklärt einem doch echt alles, oder? Naja, am Montag kommt unsere hoch geschätzte Åsne ja wieder. Habe heute festgestellt, dass ich ja nur noch acht Mal Sprachkurs habe und dann stehen als nächstes die Prüfungen dafür an. Habe ja noch vor, nächstes Semester Level 3 zu machen, dafür sollte ich aber noch einiges tun! Nach dem Sprachkurs bin ich dann noch einkaufen gefahren, da ich versprochen hatte, auch mal für meine WG zu backen, wenn meine "Stresszeit" vorbei ist. Das habe ich dann heute eingelöst und habe Kanellbøller ("Zimtschnecken") gemacht. Die Übersetzung stimmt nicht wirklich, aber der Name paßt ganz gut ;) Ich kann nur sagen, sie sind lecker, aber wie fast alles in Norwegen, dass nicht herzhaft ist, zuckersüß! Füge unten gleich mal noch das Rezept ein, für die, denen trotz der eher lausigen Fotos das Wasser im Mund zusammenläuft :) Während der Teig für diese kleinen Köstlichkeiten am gehen war, habe ich heute auch mal wieder meinen Inneren Schweinehund überwunden und eine ganze Stunde Sport gemacht. Im Moment bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob mir das wirklich gut tut ;) Bin einfach nichts gutes mehr gewöhnt....
So, ich werde mich dann noch ein bissel lesend in mein Bett verkrümeln und mich auf einen freien Tag morgen freuen! Mal sehen, was sich so ergibt :)


Teig

150 g Margarine oder Butter

5 dl Milch

50 g Hefe

0,5 TL Salz

1-1,5 dl Zucker

1,5 TL/TS Kardamom (Kerne)

2 TL/TS gemahlener Kardamom

~1,3 l Mehl

Füllung – fylling – filling:

75 – 100 g Butter

1 dl Zucker

2 TL/TS Zimt

zusätzlich

Eigelb


Zubereitung
  1. Butter in Milch schmelzen
  2. abkühlen lassen (~37°C) und die Hefe darin auflösen
  3. mit Zucker, Salz, Kardamom und Mehl zu einem Teig verarbeiten
  4. den Teig auf doppeltes Volumen gehen lassen
  5. Füllung zubereiten
  6. den Teig halbieren und eine Hälfte dünn ausrollen
  7. mit Füllung bestreichen und einrollen
  8. in ~5 cm große Stücke schneiden
  9. als Schnecken auf ein mit Backpapier belegtem Blech legen und mit Eigelb bestreichen
  10. bei 250°C ca. 10 min backen
  11. das selbe mit der anderen Hälfte

1 Comments:

At 11:55 PM, Anonymous Anonym said...

Ha, solche Erzählungen erinnern mich krass an meine Zeit in Schweden - auch dort gab es Kanelbullar (so schreibt es sich dort in der Mehrzahl), und auch dort hat man mir das mit den Hörnern erzählt.

Alerdings hat man mir dort erklärt, dass es eventuell auf einen französischen Maler (oder Erzähler?) zurückgeht, der etwas über Wikinger Malen (oder schreiben/erzählen) sollte. Da er nicht wusste, wie die aussehen, hat er sich bei irgendwelchen Requisiten eines Theaters bedient - und dort waren auf vielen Helmen eben Hörner.
Ich weiß aber nicht mehr, wann das gewesen sein soll, eventuell nur einige jahrzehnte oder ein paar Jahrhunderte...

Naja, so oder so, Hörner gabs nicht :)

Grüße aus Jena!

Roland

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home