Helia.antha in Norway

Dienstag, November 14, 2006

Det regner mye her i Bergen......
(Es regnet viel, hier in Bergen.....)


und so, wie dieses kleine Eisstück des Gletschers schmilzt, so schmilzt auch hier die Zeit! Nur noch 5 Wochen, dann bin ich wieder da!!!
Jedenfalls erstmal ;)



hmmm......nach 2 Wochen weiß ich gar nicht so genau, was ich denn überhaupt schreiben soll. Einerseits habe ich nicht viel erlebt und andererseits eigentlich auch wieder so viel.....schwierig, schwierig. Am besten fange ich mal damit an, weshalb ich solange nichts mehr geschrieben habe. Hatte ja letzten Mittwoch (8.11.06) eine mündliche Prüfung, für die ich richtig viel lesen mußte. Alpine Ökologie. Ein sehr interessantes Fach und man denkt gar nicht, das es da so viel zu forschen, lernen und zu lesen gibt.... Wir haben ca. eine Woche vorher die Fragen, um die es im wesentlichen geht schon bekommen und konnten uns dann damit vorbereiten. Fand ich sehr nett, aber es war dennoch richtig viel zu machen, da die Fragen sehr lasch gestellt waren und man dann letztendlich doch nicht wußte, was man denn eigentlich alles wissen sollte. Ich hatte dann in meiner Prüfung sehr viel Glück mit meinen Fragen. Hatte zwar nicht unbedingt meine favorisierten Fragen, aber immerhin welche, die ich beantworten konnte. Nachdem ich also meine Fragen bekommen hatte ("Explain what are probably the main problems facing the arctic fox in Scandinavia" und "Discuss vertical migration in planktonic invertebrates") hatte ich wie im mündlichen Abitur eine halbe Stunde Zeit, mich vorzubereiten und mußte dann alles dazu erzählen, was ich dachte, was wichtig wäre und wurde dann anschließend noch wie eine Tomate ausgequetscht ;) Der liebe Thorstein hat mich echt viel gefragt, auch so Sachen, die eigentlich nicht wirklich Prüfungsrelevant waren und die ich nicht immer wußte (z.B. wie heißt der Bodentyp, der in alpinen Regionen kalkhaltigen Seen zugrunde liegt?).....aber anscheinend habe ich doch ausreichend gewußt, denn ich habe die bestmöglich erreichbare Note bekommen *freu*. Eine A was im deutschen System einer 1 entspricht. Das nächste was anstand, war eine Hausarbeit zum Thema Paläoökologie. Das Problem bei der Sache, dass wir eine Art Bewerbung zu einem fiktiven Projekt schreiben sollten, dass als PhD stelle ausgeschrieben "war". Da ich sowas noch nie gemacht habe, war ich damit doch leicht überfordert und habe mich damit reichlich gequält. Viel mußten wir ja nicht schreiben, aber was, wieviel und wie genau wir alles beschreiben sollten......keine Ahnung!!! Habe es heute abgegeben in der Hoffnung, dass es wenigstens zum bestehen dieses Kurses reicht. Aber mein Kopf wollte so überhaupt gar nicht mehr denken, dass schon simple Aufgaben wie 2+2 mir schon Kopfschmerzen bereitet haben ;) Aber jetzt ist es ja auch egal und ich werde erstmal ein bissel Pause machen, weitere Einträge schreiben, Emails beantworten, telefonieren und es mir für die nächsten Tage einfach nur gut gehen lassen ;)

Anmerkung: Die Bilder sind noch von meinem Kurs Alpine Ökologie in Finse ;)

1 Comments:

At 2:56 AM, Anonymous Anonym said...

ohooo, jetzt weißt du also das Ergebnis - toll - dann gratuliere ich dir jetzt ganz offiziell *hihi*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home