Helia.antha in Norway

Mittwoch, November 15, 2006

Lykke til.....
(Viel Glück)



Mal eine Abbildung zu diesem Thema aus meinem Sprachbuch ;)

Das muß ich uns auf diesem Flur gerade einfach mal wünschen. Wir haben im Sprachkurs zur Zeit das Thema Märchen (Eventyr) und Aberglaube. Die Norweger betrachten die 13 als Unglückszahl und deswegen haben viele Gebäude keine 13 Etage. Na gut, ich wohne in der 13. Etage, aber ich bin ja nicht so abergläubisch und die 13 ist für mich auch keine Unglückszahl ;) Außerdem hätte es einen auch eindeutig schlimmer treffen können, z.B. im Zimmer 1313 zu wohnen ;) Bei diesem Thema haben wir rausgefunden, dass für die Japaner und Italiener die Zahl 17 eine Unglückszahl ist. Eine Österreicherin wohnt mit ihrem Studienkollegen aus Salzburg (er ist Italiener [Südtiroler]) in der 17. Etage und hat die Zimmernummer 1713 ;)
Wir haben diese Woche auch mal ein Märchen gelesen, dass mir irgendwie bekannt vorkam und dank Steffen weiß ich auch wieder, wie es bei uns heißt. "Das Tapfere Schneiderlein" Allerdings ist die norwegische Variante (jedenfalls die, die in unserem Sprachbuch abgedruckt ist) eindeutig kürzer und endet damit, dass der böse dumme Riese (im norwegischen Fall der Troll) stirbt. Aber der Käse, der ausgequetscht wird um wahnsinns Kräfte zu demonstrieren, kommt in beiden vor ;) Übrigens haben die norwegischen Märchen ein typischen Namen für ihren Helden, der auch meistens der jüngste von 3 Brüdern ist: Askeladden. Der Name ist männliche Form von Aschenputtel, was ich auch sehr interessant fand.
Aber nun reichts für heute, ich gucke mir jetzt vielleicht noch einen netten Film an, damit dieser Tag genauso endet, wie er begonnen hat, nehmlich mit faul sein ;)