Helia.antha in Norway

Donnerstag, Oktober 19, 2006


Müde.....


so richtig weiß ich diesmal gar nicht, was und wo ich anfangen soll zu schreiben.....
Hatte ja schon angedeutet, dass ich am Wochenende unterwegs sein wollte. Zuvor mußte nur leider noch einiges erledigt werden....das hieß den Kaffee/Koffein - Konsum zu steigern und den Schlaf auf weniger als 4 Stunden zu reduzieren.
Am Samstagmorgen gings dann jedenfalls los. Mit den Fahrrädern auf die Bergen vorgelagerte Insel Sotra. Hier möchte ich gleich noch ein Versprechen abgeben: Ich werde nie, wirklich NIE, wieder eine mehrtägige Fahrradtour machen, wenn mein Fahrrad keinen Gepäckträger hat!!! Meine Schultern tun immernoch vom schweren Rucksack weh :( Wir haben es hier oben nehmlich schon nicht mehr so warm wie ihr da unten im Süden! Dachte doch echt das kann nicht wahr sein, 20°C Mitte Oktober! Bei uns hat der Herbst schon angefangen ;) Aber abgesehen mal von angemessen niedrigen Temperaturen war das Wetter sehr schön, es hat nicht geregnet, auch wenn die Sonne nicht immer geschienen hat.
Mein Companion war es leider nicht gewöhnt Fahrrad zu fahren und er hatte ein altes schweres Fahrrad, bei dem die Schaltung nicht richtig funktionierte. Deswegen ging es leider recht langsam voran und wir sind auch nicht allzuweit gekommen, vielleicht 35 km eine Strecke, aber trotzdem war es eine wunderschöne Tour! Und, dass allerwichtigste, wir haben einen der schönsten Plätze zum Campen gefunden, den es gibt!!!! Beruhigend nahe der Zivilisation, aber weitgenug weg, um das Gefühl zu haben in der Wildnis zu sein. Ein Platz für das Zelt mit Aussicht und einen tollen Platz, für ein kleines Lagerfeuer. Wir haben an diesem Wochenende das "Jedermannsrecht" in Anspruch genommen, was soviel sagt, dass man eine Nacht so gut wie überall campen darf. Die Nacht war sternenklar und ich habe zum 3. Mal in meinem Leben die Milchstraße gesehen. Bei uns in Deutschland ist es dafür ja oft zu hell. Am Feuer war es gemütlich warm und das mitgebrachte Essen, hat aufgrund der "Strapazen" am Tag auch gleich 10 tausend Mal besser geschmeckt :) Leider war ich aufgrund der 2 vorangegangen Nächte so müde, dass ich schon gegen halb 11 in meinen Schlafsack gekrochen bin. Dank fünf schichten Klamotten und gutem Schlafsack habe ich auch nicht gefroren und geschlafen wie ein Baby. Die erste Nacht, dass ich in Norwegen soooo gut geschlafen habe....woran das wohl liegt?
Eigentlich wollte ich dann Sonntagabend noch an meiner Hausarbeit weiter arbeiten, die ja Mittwoch abgegeben werden mußte, aber irgendwie war einfach nichts zu machen und ich lag halb 10 wieder im Bett. Dafür habe ich bis Mittwoch dann kaum geschlafen und durchgearbeitet. Das Ergebnis, eine fast vierseitige Hausarbeit auf Englisch, bei der ich mich an die letzten 2 Seiten nicht erinnern kann, was ich geschrieben habe ;) Trotzdem bin ich irgendwie stolz drauf, auch wenn es eigentlich nichts besonderes ist. Am Mittwochabend hieß es dann erstmal wieder Ordnung schaffen und einkaufen...war ja echt nichts mehr zu essen hier :( Irgendwie hat das aber schon ganz schön geschlaucht, so dass ich mich ausnahmsweise mal etwas kürzer fasse und jetzt nur noch ein paar Bilder sprechen lasse und dann ins Bett verschwinde :)

Expeditionsteilnehmer: Sergio und meine Wenigkeit ;)

Die Aussicht! (Jedenfalls die eine Richtung ;) )


Unser Zelt, toll geschützt in einer Bodenkule!
Das Feuerholz befand sich auch gleich in der Nähe, nehmlich direkt daneben.
Feuer gemacht, haben wir aber natürlich woanders!



Bei einem kleinen Abendspaziergang
der nahe glegene See in absoluter Stille........


Tolle Sache, die der Gletscher da geschaffen hat!
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert von diesen parllel verlaufenden Straßen!



der kleine gelbe Punkt auf den Felsen ist unser Zelt ;)


Sonnenuntergang, wunderschön, oder?