Helia.antha in Norway

Dienstag, September 26, 2006

Einsicht ist der erste Weg.......


Ich gebs ja zu, ich bin nicht sonderlich fleißig, wenn es darum geht diesen Blog zu führen. Versuche aber mich zu bessern. Der Alltag hat mich hier so ziemlich in seine Zange genommen und so ist es nicht einfach etwas interessantes aus meinem Leben hier zu berichten.
Vorletztes Wochenende hatten wir hier in Bergen ja Ausnahmezustand. Für den September war es unglaublich warm und sonnig. Das hat man auch deutlich in meiner Vorlesung gemerkt, von ursprünglich mal 12 Leuten waren gerade mal 3 Leute da! Mir wurde gesagt, dass die Norweger solches Wetter immer nutzen und bei solchem Wetter sogar öfters die Profs nicht auftauchen, jedenfalls die norwegischen Professoren.
Meine Mitbewohnerin und ich haben das Wetter dann auch gleich genutzt und sind Pilze sammeln gegangen. Bin ja nur froh, dass sie diejenige war, die Ahnung hatte, weil die einzigen Pilze, die ich mit ziemlicher Sicherheit erkenne, sind diese hier:

















und die sollte man dann doch vielleicht lieber stehen lassen, soviel ich weiß ;) Denkt jetzt bitte nicht, dass man als Biologe zwangsläufig Ahnung haben sollte von Pilzen!!!!! Sowas lernt man vielleicht nur, wenn man sich auf Mikrobiologie spezialisiert und selbst da beschäftigt man sich eher selten mit den Fruchtkörpern der Pilze ;)
Am Sonntag war dann "leider" auch noch schlechtes Wetter, sodass meine Lernsachen immernoch recht vereinsamt auf meinem Schreibtisch liegengeblieben sind. Meine 2 Mitbewohnerin Konstanze, Verena, eine weitere Freundin und ich hatte uns dann mal fix entschlossen das gute Wetter zu nutzen und vom Floen die Aussicht zu genießen.

Und da jetzt schon so einige beschwerden gekommen sind, dass ich ja auf keinem der Bilder zu sehen bin, habe ich schweren Herzens meine Kamera aus der Hand gegeben und die lieben Leute gefragt, die mit mir unterwegs waren, ob ich ein paar von ihren Bildern ins Netz laden darf. Im folgend bin ich also auch des öfteren mal zu sehen ;) Außerdem werde ich demnächst auch mal noch auch noch ein paar Bilder von früheren Touren zu hochladen, die mir Konstanze und Katja freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, Danke :)

An besagtem Sonntag vor 2 Wochen haben wir unterwegs jedenfalls lauter kuriose Sachen gefunden und nochmehr Spaß gehabt :), z.B. einen Eisernen Hirsch:

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marlen
(R) Marlen











Das konnten wir uns dann leider doch nicht verkneifen. Das sind Konstanze und ich, und keine Angst, wenn ihr noch ein bissel weiterlest kommen noch ein paar Bilder mehr, für die wir kleine Kinder von großen Spielzeugen wie diesen Hirsch verjagen mußten ;)

Das haben wir natürlich nicht gemacht, wir haben nur böse geguckt und mehr oder weniger geduldig gewartet, bis wir unsere Bilder machen durften ;)

Oben angekommen mußten wir uns natürlich erstmal ausr
uhen und haben uns natürlich die erstbeste Bank unter den Nagel gerissen. Ist aber auch wirklich ein langer Weg da hoch.....ich denke in etwa so lang wie vom Holzmarkt bis zum Napoleonstein, vielleicht auch noch länger. laufe so selten vom Holzmarkt aus da hoch. Von da oben hat man aber wirklich die schönste Aussicht auf die Stadt und wenn ihr dem Link "Meine anderen Fotos" folgt, dann könnt ihr Euch sogar ein paar Bilder angucken. An dem Tag fand ich es etwas zu diesig, um nochmal Fotos von der Aussicht zu machen und habe es einfach nur genossen, mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen ;)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marlen
(R) Marlen











Fotos haben dafür die anderen gemacht. Dieses hier hat eine Medizinstudentin von uns gemacht, die wir zufällig da oben getroffen hatten.






















Das Bild kennen ja jetzt die meisten schon von meinem Profilfoto, hier also nochmal etwas größer ;) Leider war ich die einzige, die sich wirklich hochgetraut hat. War nicht so ganz einfach, da man nicht wirklich halt hatte, aber immerhin hat sich Marlen noch auf sein Ohr getraut.

































Diese lange Nase verleitet doch sehr dazu, Konstanze und der Troll ;)

Letztes Wochenende war dann überraschenderweise nochmal gutes Wetter, sodass wir uns doch gleich gedacht hatten, wir gehen nochmal auf den Loevstakken hoch. Hier sind auch mal ein paar Beispiele von den schon häufiger erwähnten norwegischen Wanderwegen zu sehen.

















Verena und Marlen, beim erklimmen des Weges

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marlen
(R) Marlen











Ja, wie soll man da bitte hochkommen, nass und glitschig wie die Steine sind, findet man so gut wie keinen halt ;) Hier Verena bei dem Versuch.....


































Solche schönen Stellen uberührter Natur findet man unterwegs häufiger, nur schade, dass man die Stimmung so schwer einfangen kann....


Bild mit freundlicher Genehmigung von Marlen
(R) Marlen



















Wir auf dem Weg nach oben....

Der Nachteil dieser Wanderwege ist auch, dass man zum Teil echt durch die Botanik kriechen muß und sich dabei allerlei unliebsame Weggefährten einsammelt. Leider gibt es auch in Norwegen Zecken....nach der 5. auf mir rumkrabbelnden Zecke hab ich aufgehört zu zählen, wie viele es waren. Aber nur eine hatte sich bis zum nächsten Morgen gehalten ;) Die durfte natürlich auch nicht lange leben bleiben.
Im folgenden also noch ein paar weitere Bilder von diesem Kurztripp durch die Natur Norwegens, ich hoffe man sieht uns den Spaß an, den wir hatten ;)

Bild mit freundlicher Genehmigung von Verena
(R) Verena


















"Oben" angekommen, erstmal ausruhen

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marlen
(R) Marlen











Gott Danke dem erfinder des Selbstauslösers... ;)


Bild mit freundlicher Genehmigung von Marlen
(R) Marlen











Marlen und ich :)


















Darf ich vorstellen? Fantoft! Sieht von weitem ja gar nicht so häßlich aus ;)


















Ich verrate Euch jetzt nicht, dass man da nur halb sitzend runter kam und Marlen sich den Daumen pustet, denn man könnte ja auch denken, ich hätte sie bei was anderem erwischt ;)